Herzlich Willkommen bei der ev.-luth. Kirchgemeinde Strehla!

Schön, denn wir freuen uns über Gäste – hier in dem kleinen Städtchen Strehla, das auf eine über 1000jährige Geschichte zurückblicken kann und landschaftlich sehr reizvoll an einer großen Elbschleife liegt. Von Weitem sieht man schon den Turm der Stadtkirche, die 1696 geweiht wurde und unserer Kirchgemeinde ein lieber Ort ist – für Gottesdienst und Andacht, Musik und Stille, Gebet und Feier. Gleich neben der Kirche finden Pilger den idyllischen Pfarrhof mit Pfarrhaus, Scheune, zelttauglichem Pfarrgarten und dem Pilgerhaus, in dem sie bequem übernachten können. Gäste sind uns willkommen und diese wollen natürlich fast alle die tönerne Kanzel von Melchior Tatzen aus dem Jahr 1565 sehen.
Unsere Kirchgemeinde ist mit knapp 600 Gemeindegliedern nicht groß, aber aktiv, gastfreundlich und erstaunlich oft auch Veranstalter wertvoller Konzerte und Musiken, die gern besucht werden. Zur Strehlaer Kirchgemeinde, die zum Kirchenbezirk Meißen zählt,  gehören die Ortsteile Görzig, Trebnitz, Sahlassan, Clanzschwitz, Leckwitz, Großrügeln, Unterreußen und Oppitzsch. Hier in Strehla befindet sich auch zentral ein Friedhof, der seinen Namen verdient.
Seit 2021 ist unsere Gemeinde Schwesterkirchgemeinde von Riesa,
der Friedenskirchgemeinde Staucha, der vereinigten Chritusgemeinde Zeithain, sowie der Martinskirchgemeinde Hirschstein. Wir werden in vielerlei Weise regionaler arbeiten und das Gemeindeleben vernetzen. Seit Jahren pflegt die Gemeinde eine Partnerschaft mit der evang. Kirchgemeinde Mandelsloh in Neustadt bei Hannover.
Viel Freude beim Lesen der Informationen unserer Kirchgemeinde!

Die Herrnhuter Losung:

Donnerstag, 28. 2024:

Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben.
Sprüche 14,34

Jesus ging nach seiner Gewohnheit hinaus an den Ölberg. Es folgten ihm aber auch die Jünger. Und als er dahin kam, sprach er zu ihnen: Betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallt!
Lukas 22,39-40

Monatsspruch März